Kurs "Unterordnung die Spaß macht..." mit Sabine Propp
Am 10.10.2009 fand unser Kurs "Unterordnung die Spaß macht..." mit Sabine Propp vom HSV Mühlenbecker Land statt. Bei Sabine hatten wir bereits im letzten Jahr einen Schnupperkurs Agilty & Turnierhundesport absolviert. Da dieser sehr gut angekommen war, hieß es in diesem Jahr auf ein Neues und zwar: Unterordnung die Spaß macht! Zunächst sollte jeder Teilnehmer notieren, was er/sie denn gern mit ihrem Hund anders/besser machen möchte und warum sie sich denn gerade für die Rasse Deutsche Dogge entschieden haben. Dann ging es auch schon auf den Platz und *frisch ans Werk*. Sabine zeigte sehr anschaulich auf, daß die meisten "Fehler" die Hundeführer selbst *einarbeiten* und es dadurch dem Hund schwerer machen als nötig... ;) Nach einer mittaglichen Stärkung - Dankeschön an unsere fleißige Küchen-Crew für das große Brunchbufet & auch an Ute, die leider nicht dabei sein konnte, für die leckere Kürbissuppe! - ging es mit dem Longieren weiter. So richtig konnten wir uns das erst nicht vorstellen, aber dann war es doch erstaunlich, wie schnell die Hunde das "Prinzip" verstanden hatten! Besonders Sandras Hunde Picasso & Mandy liefen, als hätten sie das schon 100x gemacht... so daß wir schon fast vermuteten, Sandra hat vielleicht einen *Rundgarten* zu hause und schickt die Hunde im Kreis Gassi.... ;) (natürlich nicht....).

10.10.2009
Abschließend ging es zu den Cavaletti-Übungen..... ja, auch langsames Laufen und Beine (an)heben will geübt sein....;) Alles in allem war es ein gelungener Tag und hat sehr viel Spaß gemacht!
Recht vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Sabine Propp für ihre Mühe mit uns und auch an alle mithelfenden Mitglieder & Teilnehmer für Euren Einsatz und natürlich auch für die mitgrachten Kuchen & co.!
Sandra und Picasso Sabine mit Kathrin und Lara
zusammen Spaß haben...

Heike & Wari

Marcels Arko *umzingelt*... ;) so klappt es dann auch mit dem geraden *Sitz*
Nicole & Esiko Sandra und ihre "neue" Mandy
Rosi und Fanny.... Spielzeug? oder doch lieber Futter?
Cavaletti für Esiko.....
Belami wird *longiert*.... und ab geht's über die Cavalettis
das macht auch Ashley Spaß... langsam darübersteigen ist gar nicht so leicht
Philipp und Wari Lara schreitet
Ruth und Ludwig sehr elegant...!
Alois auch sehr schön!
Sandras *Fleckis* sind Longier-Naturtalente... Fanny kann's auch....
auch mit 7 1/2 Jahren noch dazulernen... Sybille mit Iska
langsam geht bei Iska irgendwie gar nicht.... kein Wunder bei dem (irren) Blick.... ;)
Fotos: Sybille Moh, Angelika Rother; Video aufenommen von Michael Siegert